Vorbedingung:
- mindestens 2 maliger Nachweis von PSA innerhalb eines kurzen Zeitraums,
z.B. im Abstand von 2 Wochen (Sputum, tiefer Rachenabstrich, provoziertes Sputum),
- bzw. bei progredientem PSA-Antikörperanstieg
A. i.v.-Antibiotikum je nach Antibiogramm ( z. B. Ceftazidim + Tobramycin)
oder
B. oral Ciprofloxacin (jedes Alter !) + inhalatives Tobramycin bzw. Colistin
oder
C. inhalatives Tobramycin bzw. Colistin.
Die Grenzen der Inhalationstherapie sind zu bedenken.
(evtl. Dosis erhöhen!)
Weiteres Vorgehen:
Sputum oder
tiefer Rachenabstrich
negativ:
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Sputum od. tiefer Rachenabstrich
positiv:
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vorerst keine Therapie,
weitere Kontrollen,
mindestens alle 3 Monate
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Wiederholung des
Anfangsregimes (A,B od. C)
anschliessend mindestens für 6 - 12 Mo.
inhalative Langzeittherapie,
beginnend mit Tobramycin,
2 x 80 mg (Serum-Talspiegel: > 0,2 mg/ml)
oder Colistin
später evtl. Dosiserhoehung (s. Regime C)
> Sputum-Verlaufsbeobachtung alle 3 Mo.<
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