Vorgehen bei 1. Nachweis von Pseudomonas aeruginosa (PSA)


Vorbedingung:

 

- mindestens 2 maliger Nachweis von PSA innerhalb eines kurzen Zeitraums,
  z.B. im Abstand von 2 Wochen (Sputum, tiefer Rachenabstrich, provoziertes Sputum),

-  bzw. bei progredientem PSA-Antikörperanstieg



    
 A.  i.v.-Antibiotikum je nach Antibiogramm ( z. B. Ceftazidim + Tobramycin) 

oder

 

B.  oral Ciprofloxacin (jedes Alter !) + inhalatives Tobramycin bzw. Colistin

 

oder

 

        C. inhalatives Tobramycin bzw. Colistin.


Die Grenzen der Inhalationstherapie
sind zu bedenken.

(evtl. Dosis erhöhen!
)



 

 Weiteres Vorgehen:

 

              Sputum oder

tiefer Rachenabstrich

negativ:

    
      Sputum od. tiefer Rachenabstrich

 positiv:

vorerst keine Therapie, 

 

weitere Kontrollen,
mindestens alle 3 Monate







Wiederholung des
Anfangsregimes (A,B od. C)

 

anschliessend mindestens für 6 - 12 Mo.
inhalative Langzeittherapie,
beginnend mit Tobramycin,
2 x 80 mg (Serum-Talspiegel: > 0,2 mg/ml)
oder Colistin
später evtl. Dosiserhoehung (s. Regime C)

> Sputum-Verlaufsbeobachtung alle 3 Mo.<